Metamorphosen

Die Collage oder Montage hat sich aus ihren Anfängen zu Beginn der Moderne zu einer der bedeutendsten Kategorien heutiger Kunst, Werbung und Illustration entwickelt. Jede Collage ist gekennzeichnet durch ein Herausreißen von Fragmenten aus einem ursprünglichen sinnhaften Zusammenhang und einem mehr oder weniger willkürlichen Wiederzusammenfügen zu einem gänzlich neuen Kontext. Dieses Herausreißen ist einerseits von einer gewissen Tragik, einer Trauer über das verlorene Ganze gekennzeichnet, andererseits von einer Euphorie über die neue überraschend geglückte Zusammenstellung.

Bei der Collage haben wir es, wenn man so will, mit einer Bildergeschichte aus einzelnen Bildfragmenten zu tun.

Diese Bewegung nenne ich die METAMORPHOSE der Collage.

In jeder Collage sind sozusagen mehrere Bilder enthalten, durch deren scheinbar permanenten Übergang es bei meinen Collagen zu einer Lebendigkeit kommt, die die Statik des Bildes transzendiert.

Collage or montage has developed from its beginnings at the start of modernism into one of the most important categories of contemporary art, advertising and illustration. Every collage is characterised by a tearing out of fragments from an original meaningful context and a more or less arbitrary reassembly into a completely new context. This tearing out is characterised on the one hand by a certain tragedy, a sadness about the lost whole, and on the other hand by euphoria about the surprisingly successful new composition. In the collage we are dealing with a picture story, if you like, made up of individual picture fragments. I call this movement the METAMORPHOSIS of collage. Each collage contains several images, so to speak, whose seemingly permanent transition gives my collages a vitality that transcends the static nature of the image.

 

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